• lern_lehrgarten.jpg
  •  

Lern- und Lehrgärten


Der Lehrgarten Eichenbrunnen erwacht aus dem Winterschlaf !
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben unsere Kitas Steinkreis und Hüsgesweg den Lehrgarten in unserer Anlage aus dem Winterschlaf geweckt.
Kinder, Väter und Erzieherinnen machten aus einem grauen Garten wieder einen bunten Lehrgarten.

Es wurde gewerkelt, gezupft, gegraben, gesät, gepflanzt und gebaut. Nach zwei Samstagen im April war’s wieder ein bunter lebendiger Garten.
Es wurde aber nicht nur gearbeitet, es wurde auch gespielt. Schubkarrenrennen, Geschicklichkeitsspiele, sowie ein Quiz: -WAS ist WO in WELCHEM Garten- war für Kinder und Väter eine Freude.
Gegrillt wurde auch und die Wurst schmeckte so gut nach getaner Arbeit.
Es war rundum ein gelungener Auftakt in die neue Gartenzeit 2018 !

Und nun freuen sich alle fünf Kitas auf die kommenden Wochen im Lehrgarten !
Kleingärtner-Verein Eichenbrunnen

April 2018

Bild 1

 Bild 2

 Bild 3Bild 3

 

 Bild 5 JPG

 Bild 6

 

 


 Jahresabschlussfeier der KITA - Brabanterstraße (Schulanfänger) in der KGV - Eichenbrunnen !

"Jetzt geht es in die Schule"

Unter diesem Motto feierten am Freitag, den 23.06.2017, die kommenden Schulkinder mit ihren Eltern Abschied vom Kindergarten Brabanterstraße und Erzieherinnen, sowie vom Lehrgarten in unserer Kleingartenanlage Eichenbrunnen.

Sie bedankten sich mit Tanz und Blumensträußen, sowie mit einem Gruppenfoto für den Kleingartenverein und stellten noch mal heraus, wieviel Freude und Spaß es im Lehrgarten gemacht hat. Vor allem die Eltern bedankten sich für die tolle Idee einen Lehrgarten einzurichten und wie schön es ist in unserer Anlage.

Beim anschließenden Grillen wurden noch einmal die Erlebnisse der vergangenen drei Jahre ausgetauscht. Anschließend fuhren Kinder und Erzieherinnen mit dem Zug nach Dülken in den Kindergarten zum Übernachten, wo die Eltern sie am Samstagmorgen dann abholten.

Der Vorstand des KGV "Eichenbrunnen" wünscht den Kindern für ihren weiteren Lebenslauf alles Gute !

 Bild 1Bild 2

 Bild 3Bild 7

 Bild 5

 Bild 6

  


Ab ins Beet !  Der Kita Lehrgarten Eichenbrunnen KGV erwachte aus dem Winterschlaf !

Nach dem Winterschlaf hieß es für die Kitakinder den Lehrgarten wieder zum Leben zu erwecken.

Es wurde gewerkelt und gepflanzt. Kinder und Väter der Kitas bauten einen Tisch und Sitze aus Baumstämmen, ein Insektenhaus und pflanzten Kartoffeln und Gemüse.

Alte Gummistiefel wurden zu Blumenkübeln umfunktioniert und am Gartenzaun befestigt.

Nach getaner Arbeit gab es Würstchen mit Brötchen und der Sommer kann kommen !


Norbert Wüsten im Mai 2017

 20170408 100836 320170408 101427

 

 

 

 

20170408 10144520170408 113338 

 

 

 

 

 20170408 11333820170408 123020

 

 

 

 

 20170427 105350

  

       


 

Die "Gartenkinder" vom Kindergarten St.Josef brachten den Frühling in ihren Lehrgarten

Am 3. März besuchten die Kinder aus dem Vorschul-Bereich des Kindergartens St. Josef den Lehrgarten der Anlage Bebericher Grund. Sie wurden begleitet von ihren Erzieherinnen Frau Mock und Frau Steger. Wie schon traditionell seit 2009 sollten an diesem Tag die ersten Möhren und Radieschen ausgesät werden. Nachdem sich alle bei einem gesunden Frühstück ausreichend gestärkt hatten, ging es frisch ans Werk. Unter der fachkundigen Anleitung von Gerd Dousen erlernten die Kinder den richtigen Umgang mit Werkzeug und Saatgut. Bald war alles ein "Kinderspiel" und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nach diesen erlebnis-und lehrreichen Stunden ging es gutgelaunt zurück in den Kindergarten.

Ulrich Hiepen

 DSC 1138DSC 1150DSC 1156DSC 1192

 

                                                                         DSC 1189


Kitalehrgarten KGV "Eichenbrunnen"

Kitakinder sagten Dankeschön an Vorstand und Sponsoren ! In bunten Buchstaben ist auf dem Rosenbogen "Lebendiger bunter Garten" zu lesen.Lebendig ging es auch zu von April bis Oktober. Am Säen, Einpflanzen, Pflegen, Spielen und Ernten hatten die Kinder der Kitas, Brabanterstraße, Friedrichstraße, Robend und Steinkreis ihre helle Freude.Die Begeisterung an der Gartenarbeit konnte man in den Kinderaugen ablesen.Die Eltern der Kinder meinten auch, es ist fantastisch, was hier entstanden ist.Nun sagten die Kinder im Oktober 2016 Dankeschön allen Sponsoren und dem Vereinsvorstand Eichenbrunnen.Der Vorsitzende Norbert Wüsten bedankte sich aber auch bei den Kindern und Leiterinnen sowie Erzieherinnen der Kitas.Sie haben den Lehrgarten mit Leben erfüllt und das Projekt zum Erfolg geführt.Zwar geht der Garten jetzt in den Winterschlaf...doch die Pläne für nächstes Jahr sind schon in den Köpfen aller Beteiligten. ! Norbert Wüsten Vorsitzender KGV "Eichenbrunnen" Viersen, im November 2016

 Sponsoren 1 .jpegSponsoren 3 Sponsoren 5


Die Zusammenarbeit mit der FES (Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung) in Viersen begann in 2014 nach einem Beratungsgespräch mit dem Schulleiter. Schnell waren wir uns einig und die Garten AG wurde gegründet. Die Garten AG wurde als fester Unterrichtstermin, immer mittwochs in der Zeit von 9.30 - 12.00 Uhr eingeplant. Bei der AG sind 4 - 5 Schüler, ein Lehrer und ich anwesend. Zunächst wurden zwei Hochbeete gebaut und mit Mutterboden gefüllt. Die ersten Gemüsekulturen waren Radischen, Möhren und Kohlrabi. Danach wurde ein Tomaten- und ein Gurkenunterstand gebaut sowie ein Kürbisfeld eingerichtet. Im Laufe der Zeit wurden nach und nach acht Obstbäume gepflanzt. Das geerntete Gemüse wird in der Schulküche von den Kindern und Lehrern verarbeitet und ein Baustein für gesunde Ernährung. In der Herbstzeit werden Pflege-und Reparaturarbeiten duchgeführt.

Gerd Dousen, im Oktober 2016

imageimageimage


Jetzt wo die Blätter fallen und das Gartenjahr so langsam zu Ende geht, waren die Kinder vom Kindergarten Sankt Josef mit ihren Erzieherinnen Frau Thunert und Frau Rosenkranz zu Gast im Lehrgarten "Bebericher Grund ". Unter Anleitung von Gerd Dousen wurden Möhren geerntet, die sie zuvor selbst geerntet hatten. So ganz nebenher erfuhren sie was aus Möhren alles zubereitet werden kann. Danach ging es ins Vereinshaus zu einem gemeinschaftlichen gesunden Frühstück. Im nächsten Jahr werden dann die Kindergartenkinder "ihren Lehrgarten" wieder besuchen. Sie werden weiterhin ernten und säen und Spaß an der Natur haben.

Oktober 2016 Ulrich Hiepen

imageimageimageimage


Lehrgarten für Kinder-Gärten !

01Die Idee dazu entstand nach mehreren Besuchen von Kitas in unserer Kleingartenanlage. Das Interesse der Kinder war sehr groß.
Das Thema „Gesunde Ernährung in Kindergärten“ überzeugte uns, einen Lehrgarten einzurichten. Zusammen mit dem Kindergarten an der Brabanter Strasse in Dülken, der für gesunde Ernährung zertifiziert wurde, entstand dann dieses Projekt. Drei weitere Kitas bekundeten ihr Interesse, gemeinsam mit uns den Lehrgarten anzulegen. In Gemeinschaftsarbeit wurde eine Gartenparzelle in unserer Kleingartenanlage Eichenbrunnen e.V. Viersen für dieses Projekt hergerichtet.

 

03Mitte April 2016 war es dann soweit, der Lehrgarten wurde eröffnet. Die Kinder gaben dem Lehrgarten den Namen „lebendiger bunter Garten“. Zunächst wurden Kartoffeln angepflanzt (gelegt). Danach folgten verschiedene
Gemüse, Salate und Blumen. Auch in der Öffentlichkeit kommt dieses Projekt sehr gut an und wir fanden einen großzügigen Sponsor, bei dem wir uns alle ganz herzlich bedanken !
Die Kinder, deren Eltern, die Vereinsmitglieder und der Sponsor sind voller Begeisterung bei der Sache und alle hoffen, dass es auch weiter so bleibt. Gemeinsam einen Beitrag für die Zukunft des Kleingartenwesens beizutragen, liegt den Kleingärtnern und der Vorstand des Vereins Eichenbrunnen am Herzen ! Dazu können Sie hier ein PDF Dokument für Sach- und Geldspenden herunterladen.

Norbert Wüsten
Viersen, im Mai 2016


 

Suchen

Freie Gärten!

Nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison. Zu jeder Jahreszeit sind wir aktiv, wenn auch körperlich weniger. Treten Sie mit uns in Kontakt und besichtigen die freien Gärten schon jetzt für die kommende Gartenzeit. Hier gehts zu den freien Gärten >>>

Das Wetter

Partly Cloudy

7°C

Viersen

Partly Cloudy

Humidity: 93%

Wind: 22.53 km/h

  • 24 Sep 2018

    Partly Cloudy 15°C 6°C

  • 25 Sep 2018

    Partly Cloudy 15°C 5°C