• gartensuche.jpg

Sie suchen einen Garten?
Das müssen Sie wissen!

Wer sich für einen Kleingarten interessiert, muss nicht immer den berühmten „grünen Daumen“ haben. Er sollte aber schon ein Mindestmaß an gärtnerischen Fähigkeiten besitzen. Mit Liebe zur Natur und der kompetenten Hilfe der Fachberater in den Vereinen kann das im Laufe der Zeit zu entsprechenden Erfolgen führen.
Also, bitte überlegen Sie genau, ob Sie dem in etwa entsprechen. Dann sind Sie in einem Viersener Kleingartenverein herzlich willkommen.
Die Entscheidung, welcher Interessent einen Garten bekommt, ist von mehreren Faktoren abhängig: Junge Familien mit Kindern werden besonders berücksichtigt. Einzelpersonen kommen hier, wenn das Interesse vorhanden ist, auf eine Warteposition.
Die letzte Entscheidung, welcher Interessent einen Garten bekommt, liegt immer beim Vorstand des jeweiligen Vereins. Private Absprachen und Zusagen sind nicht gültig.
Vor der Vergabe eines Gartens an einen evtl. neuen Pächter muss immer eine Wertermittlung durch einen neutralen geprüften Wertermittler durchgeführt werden. Dies wird vermittelt und veranlasst durch den Vorstand des Vereins.

Wenn Sie einen Kleingarten bewirtschaften möchten, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
Kleingärten sind an erster Stelle ein Ort der Erholung und Entspannung. Natürlich darf hier auch gefeiert werden. Aber bitte nur nach vorheriger, kurzer, formloser Information beim Vorstand des jeweiligen Vereins.
Einige Anlagen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten. Im Sinne „guter Nachbarschaft“ sollte das Wort „Rücksichtnahme“ ganz oben stehen.

Über Rechte und Pflichten in Zusammenhang mit der Mitgliedschaft in einem Kleingartenverein informiert Sie der Vorstand des jeweiligen, für Sie in Frage kommenden Vereins.

Informationen dazu haben wir aber auch als PDF Dokumente hinterlegt.

Freie Gärten:

Kleingärtner Verein An de huure Poal e.V.

Wolfgang Döring

mobil: 0157 844 248 61

Garten 48.2 als Seniorengarten ca. 100 qm         mit Wasseranschluss und neuer Holzlaube Ablösebetrag: 1.500 EUR

Garten 48.4 als Seniorengarten ca. 100 qm         mit Wasseranschluss  und neuer Holzlaube Ablösebetrag: 1.500 EUR