• start.jpg

Das sind wir
Der Stadtverband der Kleingärtner e.V. Viersen stellt sich vor:

 

Der Stadtverband der Kleingärtner Viersen e.V. verwaltet im Auftrag der Stadt Viersen alle Kleingärten in 12 Vereinen mit insgesamt 480 Gärten. Er ist der Partner der Vereine sowie der Stadt Viersen. Der Stadtverband ist Ansprechpartner bei Belangen kleingärtnerischer Art. Aber auch bei Fragen zu Organisation, Vereinsrecht und Versicherung steht er den Vereinen und Pächtern zur Seite.
Er ist Ansprechpartner im Falle von Schadensmeldungen beim Kleingartenversicherungsdienst KVD. Der Stadtverband spricht Empfehlungen aus. Darüber überwacht er zusammen mit dem zuständigen Fachbereich der Stadt Viersen den kleingärtnerisch ordnungsgemäßen Zustand der Gärten und weist die Vereine und Pächter auf evtl. Zuwiderhandlungen hin. Regelmässige Kontrollen sichern dieses Verfahren.

Geschäftsstelle:

Gladbacher Straße 272 A, 41748 Viersen, Tel. 0 21 62 / 131 62
Sprechstunde: Montags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Vorsitzender: Gerd Dousen, Tel. 0 21 62 7819 16 66 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

stellvertr. Vorsitzender: Ulrich Hiepen, 0 21 62 /35 54 01 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassierer: Herbert Coolen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftführer: Laura Schulz, Tel. 0176/80408050 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!: Felicitas Schorn, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unter der Leitung des Stadtverbandes wird einmal im Jahr ein Kleingartenwettbwewerb durchgeführt. Teilnehmer sind alle Kleingartenanlagen mit jeweils drei bis vier Einzelgärten aus jeder Anlage. Gesucht wird die schönste Anlage im Stadtgebiet sowie die besten Einzelgärten. Ebenfalls gibt es eine Auszeichnung für die schönste Gartenlaube.
Der Sieger im Anlagenwettbewerb erhält einen Wanderpokal, der nach dreimaligem Gewinn in der Anlage verbleibt. Die ersten drei Anlagen erhalten außerdem einen Geldpreis. Beim Einzelgartenwettbewerb erhält der Sieger ebenfalls einen Wanderpokal, den er nach dreimaligem Sieg behalten kann. Die ersten 15 Einzelgärten erhalten einen Geldpreis
Eine unabhängige Kommission aus Fachleuten des Verbandes, aus Mitgliedern anderer Stadtverbände nimmt bei einer Begehung der Anlagen die Bewertungen vor.
Informationen zum diesjährigen Wettbewerb mit der Liste der Gewinner und von Bildern von der Siegerehrung finden Sie unter aktuelles.

Suchen

Freie Gärten!

Nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison. Zu jeder Jahreszeit sind wir aktiv, wenn auch körperlich weniger. Treten Sie mit uns in Kontakt und besichtigen die freien Gärten schon jetzt für die kommende Gartenzeit. Hier gehts zu den freien Gärten >>>

Das Wetter

Mostly Cloudy

26°C

Viersen

Mostly Cloudy

Humidity: 34%

Wind: 17.70 km/h

  • 18 Jul 2018

    Partly Cloudy 26°C 10°C

  • 19 Jul 2018

    Mostly Cloudy 28°C 15°C