• aus_vereinen.jpg

Was gibts Neues zu berichten?


Aktuelle Infos aus den Vereinen


Kita Gärtner feiern den Ernteabschluss!

  

Eichenbr 7

   

Den Ernteabschluss nach einem super Sommer 2018 feierten die Kita Kinder Steinkreis, Robend, Hüsgesweg, Friedrichstraße und Brabanterstraße mit den Sponsoren und dem Vorstand des KGV Eichenbrunnen.

Dank des vielen Sonnenscheins haben sie eine Menge Blumen, Erdbeeren, Tomaten, Kartoffeln und Kürbisse ernten können.

Es wurde sehr viel gespielt und auch ein Gartenlied komponiert. Es gab leckere Reibekuchen  und zum Nachtisch Zuckerwatte.

Die Kartoffeln wurden vom Raiffeisen Markt gestiftet.

Das neue "stille Örtchen" wurde von der Volksbank, NEW und den Fördervereinen der Kitas finanziert.

Wir bedanken uns sehr bei den Sponsoren !

Auch den Erzieherinnen gilt ein ganz besonderer Dank für den unermüdlichen Einsatz ! Dem Vorstand, der ehrenamtlich arbeitet muss man ein großes Lob für die perfekte Organisation aussprechen.

Die Begeisterung für dieses Projekt ist ungebrochen und die Vorfreude auf das nächste Jahr riesengroß !

Der Vorstand des KGV Eichenbrunnen bedankt sich bei allen Mitwirkenden und alle sind sehr gespannt, was 2019 im Lehrgarten Eichenbrunnen passieren wird!

Viersen, den 26.10.2018

Norbert Wüsten, Vorsitzender

für den Vorstand des KGV Eichenbrunnen

Eichenbr 2 Eichenbr 4 Eichenbr 5

 Eichenbr 6

 


 übrigens....es gab auch in diesem Jahr wieder im Bebericher Grund im Garten von Renate und Matthias Adrians den "Riesenkohlrabi"...

Ende November soll er butterzart zu Bratwurst oder Frikadellen gegessen werden.....ich hoffe, ich darf das überprüfen....

(die Holzschuhe sind 30 cm lang, der Kohrabi 60 cm...)

kohlrabi

 


 Erntedankfest im Bebericher Grund

 ernteernte

Auch in diesem Jahr wurde der Ausklang des Gartenjahrs fröhlich gefeiert.

Viele leckere Sachen wurden von den Gartenfreundinnen und Gartenfreunden vorbereitet und dazu passten  Würstchen und Nackensteaks vom Grill ! Das Wetter zeigte sich noch einmal von der allerbesten Seite und es war ein wunderbarer Abend.

Der Vorstand vom Bebericher Grund hatte wieder alles perfekt vorbereitet !

ernte2 ernte3ernte4ernte5

  

 


Apfelernte im Bebericher Grund        

IMG 20180904 WA0004 resized 20180908 053121715

 

Einige der Kleingärtner/innen aus dem Bebericher Grund gaben Teile der diesjährigen Apfelernte an das Don Bosco Heim ab.

Renate Adrians brachte die Äpfel schnell in die Küche und dort wird Apfelkompott für die Kinder gekocht.

 

 renatedonbosco

 

  


KGV - Anlage "an der Niersbrücke"

Kleiner Baum - kleine Kinder - große Freude!

Die ersten Äpfel sind reif und müssen gepflückt werden.

In unserem Garten ist ein kleiner Apfelbaum, der von kleinen Kindern abgeerntet wird, die aber große Freude an den Äpfeln haben.

Außerdem hat der Vorsitzende der Anlage eine große Hilfe beim Pflanzen der Erdbeerableger. So lernen die Kinder von klein auf, wie die Erdbeeren wachsen und nachher geerntet werden können.

Da in unserem Garten die Kinder und auch die Erwachsenen die Früchte sofort vom Baum oder Strauch essen, wird im Garten ohne chemische Unterstützung gearbeitet.

 Bild 13Niersbrücke

 

 

 

 


65 jähriges Bestehen der Kleingartenanlage an der Niersbrücke eV

Aus Anlass des 65 jährigen Bestehens unserer Kleingartenanlage “an der Niersbrücke“ in Viersen-Süchteln feierten die Mitglieder des Vereins am Samstag, den 21.7.2018 ein Sommerfest.
Das Wetter spielte mit und der Grill sorgte für zusätzliche Wärme.

Alt und jung, klein und groß genossen den Tag bei Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Nackensteaks, selbst hergestellten Salaten und vielen anderen Köstlichkeiten.
Es war ein gelungenes Fest und alle Teilnehmer hatten große Freude !

 

 Sommerfest 2018 3

 

Sommerfest 2018 1

 


   

Vorstandsstammtisch der Viersener Kleingärtner

Auch dieses Mal gab es wieder gute Gespräche zum Thema Pachtvertrag - die Vorstandsmitglieder waren zahlreicher

erschienen als bei dem letzten Treffen.

Damit bisher verhinderte Gartenfreundinnen / freunde kommen können, findet das Treffen dieses Mal am Dienstag,

den 3. Juli um 18 Uhr statt - im Vereinshaus "Dorfer Bach".

 


 

AKTUELL...AKTUELL.......siehe RUBRIK Lern-und Lehrgärten

Der Lehrgarten in der Kleingartenanlage Eichenbrunnen ist mittlerweile ein gelungenes Beispiel für die Arbeit mit Kindern und Eltern im Garten !


Vorstandsstammtisch der Viersener Kleingärtner

Am 9. April 2018 fand zum ersten Mal ein Treffen der Vorstandsmitglieder/innen  der Viersener Kleingartenanlagen statt.

Das Treffen soll dazu dienen, sich besser kennenzulernen, evtl. gemeinsame Probleme zu diskutieren und auch Lösungen zu finden. Das erste Zusammensein war sehr zufriedenstellend und es gab schon einige sehr gute Diskussionsansätze.

Der nächste Stammtisch wird wieder im Vereinshaus des Kleingartenvereins Dorfer Bach e.V. stattfinden und zwar am 7.5.2018 um 18.30 Uhr.

 


 

im Kleingarten gesehen und erlebt:


 Eichenbrunnen ehrte ihre Jubilare!

Am 1. Advent 2017 war es wieder soweit. Das Jahr 2017 neigte sich dem Ende zu und die Zeit war gekommen, die Jubilare des Vereins zu ehren.

In einer stimmungsvollen Atmosphäre nahm der 1. Vorsitzende des Stadtverbandes Gerd Dousen die Ehrungen folgender Jubilare vor:

Für 10 jährige Mitgliedschaft:

Klaus Haschke

Für 25 jährige Mitgliedschaft:

Jan und Christine Gornowicz

Für 30 jährige Mitgliedschaft:

Bernd und Monika Klallmeyer

Für 8 jährige ununterbrochene Tätigkeit im Vorstand des Vereins:

Inge Wüsten als Beisitzerin, Petra Halley als Schriftführerin, Wolfgang Graf als Beisitzer ab März 2013  ist er 2. Vorsitzender.

Für 5 jährige ununterbrochene Tätigkeit im Vorstand des Vereins:

Hildegard Jeuken als Kassiererin, Norbert Wüsten als 1. Vorsitzender

Jan und Christine Gornowicz wurden mit der Urkunde und Nadel mit Silberkranz des Vereins geehrt.

Alle weiteren Jubilare wurden mit der Urkunde und Nadel des Landesverbandes Düsseldorf geehrt.

Auch die Teilnehmer des Gartenwettbewerbs im Einzelwettbewerb wurden mit einer Prämie belohnt.

Peter und Katrin Varevics eroberten den 1. Platz, Jan und Christine Gornowicz Platz  kamen auf Platz 2, und Inge Wüsten wurde mit Platz 6 belohnt !

Norbert Wüsten, Vorsitzender des Vereins Eichenbrunnen dankte allen Jubilaren noch einmal für Ihren vorbildlichen Einsatz im Verein und für die Pflege ihrer Kleingärten.

  

Viersen, den 04.01.2018

„Eichenbrunnen“e.V. Viersen

 2 Wüsten 1 2 Wüsten 2 2 Wüsten 3

  2 Wüsten 4 2 Wüsten 5 2 Wüsten 6 2 Wüsten 7

  Wüsten 12Wüsten 1Wüsten 3Wüsten 4

 Wüsten 6Wüsten 7Wüsten 8Wüsten 9

  Wüsten 11

                     

                                   

 

Suchen

Freie Gärten!

Nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison. Zu jeder Jahreszeit sind wir aktiv, wenn auch körperlich weniger. Treten Sie mit uns in Kontakt und besichtigen die freien Gärten schon jetzt für die kommende Gartenzeit. Hier gehts zu den freien Gärten >>>

Das Wetter

Breezy

2°C

Viersen

Breezy

Humidity: 69%

Wind: 40.23 km/h

  • 20 Nov 2018

    Mostly Cloudy 4°C 1°C

  • 21 Nov 2018

    Partly Cloudy 5°C 1°C